In der bulgarischen Stadt Russe ist eine Fernsehjournalistin eines örtlichen TV-Senders vergewaltigt und ermordet worden. Die Polizei prüft derzeit ob es berufliche oder persönliche Gründe für den Mord an Wiktorija Marinowa gibt, sagte der Bezirksstaatsanwalt dem bulgarischen Staatsfernsehen.

An einer Ausgabe der Sendung „Detektor“ des Senders TVN nahmen Investigativjournalisten aus Bulgarien und Rumänien teil. Marinowa moderierte die Sendung. In dieser Sendung ging es um einen angeblichen Betrug von EU-Fördergeldern.

Die Leiche der 30-jährigen Journalistin wurde am Samstag in einem Park am Donauufer von Russe entdeckt, berichtet das Staatsfernsehen. Der unbekannte Täter habe die sie geschlagen, vergewaltigt und dann erwürgt, heißt es. Der bulgarische Innenminister Mladen Marinow bestätigte die Vergewaltigung der Moderatorin. Auch der bulgarische Regierungschef Boiko Borissow bekräftigte, dass dieser Fall schnell aufgeklärt werden muss.

Quelle: Welt.de