Die Deutsche Welle (DW) hat sich von einem seiner Mitarbeiter getrennt. Gegen ihn wird Vorgeworfen Mitarbeiterinnen sexuell Belästigt zu haben. Wie DWDL.de berichtet, bestätigte ein Sprecher des Auslandssenders, dass ein Mitarbeiter wegen solcher Vorwürfe entlassen wurde.

Im Intranet des Senders heißt es demnach: „Kürzlich wurde der Geschäftsleitung der DW ein Fall von möglicher sexueller Belästigung zur Kenntnis gebracht.“ Weiter heißt es, dass eine „unverzügliche eingeleitete Untersuchung“ habe ergeben, dass „die vorangebrachten Anschuldigungen als glaubwürdig einzustufen sind.“

Dass dieser Fall überhaupt bekannt wurde, liegt anscheinend an einer Aufklärungsgruppe, die der Sender im Frühjahr gestartet hatte. Im DW-Intranet heiß es weiter: In vielen persönlichen Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Abteilungen und Redaktionen haben der Intendant und die Verwaltungsdirektorin der DW die Linie der Nulltoleranz erläutert.“ Danach hatte sich eine Mitarbeiterin gemeldet.

Quelle: DWDL.de