Auf der Gamescom 2018 waren wir bei Kalypso Media und haben uns auch „Tropico 6“ angeschaut. Als Diktator oder als friedfertiger Staatsmann kann man das politische Geschehen auf dem Inselstaat Tropico führen und seine eigene Bananenrepublik in vier Epochen führen.

Im neuen Teil spielt man zum ersten Mal auf weitläufigen Inselgruppen. Darüber kann man ein Archipel mit unterschiedlichen Inseln aufbauen. Man kann auch Agenten in fremde Länder schicken und sich Weltwunder oder Denkmäler unter den Nagel reißen, um diese in seine eigene Sammlung hinzuzufügen. „Tropico 6“ bietet neue Transport- und Infrastrukturmöglichkeiten. So kann man Touristen und Bürger zum ersten Mal mit in Taxis, Bussen und auch Seilbahnen transportieren.

Seinen eigenen Palast kann man nach Belieben anpassen und man kann sie auch aus mehreren freischaltbaren Boni nutzen. Auch das Forschungssystem wurde überarbeitet und der Fokus liegt auf die politischen Herausforderungen der weltbesten Bananenrepublik legt. Außerdem unterstützt „Tropico 6“ bis zu 4 Spieler gleichzeitig im kooperativen und kompetitiven Mehrspielermodus.

„Tropico 6“ wird im Januar 2019 für den PC erscheinen. Konsolenspieler müssen noch gut ein Jahr warten, denn dann erscheint es auch für die PlayStation 4 und die Xbox One. Über Steam wird es die Möglichkeit geben, um Modpakete einsetzen zu können.

Tropico 6 - Gamescom Trailer (EU)

Quelle: Kalypso Media, YouTube