Wimbledon-Halbfinalistin Julia Görges hat sich bei den US-Open mit Mühe in die zweite Runde gekämpft. Sie setzte sich gegen die 19-jährige Qualifikantin Anna Kalinskaja aus Russland nach 2:12 Stunden mit 6:2, 6:7 (5:7), 6:2 durch. Am Mittwoch trifft die Weltranglistenneunte auf die Russin Jekaterina Makarowa, gegen die sind der letzten Woche in New Haven klar gewonnen hatte.

Nach dem Match sagte Görges: „Erstrundenmatches sind nie einfach, jede Gegnerin ist unangenehm. Dieser Sieg ist viel wichtiger als ein 6:2, 6:2. Aber natürlich gibt es Verbesserungsbedarf.“  Gegen Kalinskaja sah es lange nach einem klaren Sieg aus, ehe bei der Deutschen im zweiten Satz die Fehlerquote gestiegen ist. Dank ihres starken Aufschlags und der größeren Erfahrung geriet der Sieg im dritten Durchgang jedoch nicht mehr in Gefahr.

Quelle: Sport1, SID