Ein Mann ist am Dienstagvormittag vor dem britischen Parlament in London aus bislang unbekannten Gründen in eine Sicherheitsabsperrung gefahren. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt, wie die britische Polizei mitteilte. Die genaue Zahl der Verletzten ist nicht bekannt.

Auf einigen Bildern ist zu sehen, wie Dutzende Einsatzfahrzeuge der Polizei zum Tatort eilen, um den zerstörten Wagen zu umstellen. Der Fahrer wurde festgenommen. Augenzeugen berichteten, dass er vorher absichtlich in eine Gruppe von Radfahrern gefahren ist. Dort rammte sein Wagen dann eine massive Schranke, mit der die Zufahrt zum Old Palace Yard blockiert wurde. Scotland Yard bestätigte diesen Vorfall.

Schwer bewaffnete Einsatzkräfte der Polizei bezogen in der Umgebung des Unglücksorts Position. Mehrere Straßen der britischen Hauptstadt wurden gesperrt. Hubschrauber umkreisten das Westminister Palace.

Ob es sich um einen Anschlag oder um einen Unfall handelt, ist unklar. Der Vorfall erinnerte aber an einem Anschlag vor knapp eineinhalb Jahren. Damals fuhr ein Angreifer mit seinem Fahrzeug auf der Westminister Bridge in eine Menschenmenge gefahren. Vier Passanten kamen damals beim Anschlag ums Leben. Der Attentäter wurde danach erschossen.

Quelle: n-tv, Twitter