Die USA hat die Sanktionen gegen den Iran wieder reaktiviert. Seit heute Morgen unserer Zeit sind diese Maßnahmen nun wieder wirksam geworden. Ziel ist es nach den Worten von US-Präsident Donald Trump, „maximalen wirtschaftlichen Druck“ auf das ökonomisch angeschlagene Land auszuüben. Irans Präsident Hassan Ruhani warf Trump vor, einen „psychologischen Krieg“ gegen sein Land zu führen.

Die Sanktionen waren im Zuge des Atomdeals der UN-Vetomächte und Deutschlands mit dem Iran vom Juli 2015 ausgesetzt worden. Im Mai dieses Jahres sind die USA unter der Regierung von Trump aus dem Atomabkommen ausgestiegen. Am Montag kritisierte er, dass die Vereinbarung untauglich sei, um einen Bau einer Atombombe zu verhindern.

Durch die Wiedereinführung der Sanktionen wollen die USA unter anderem damit erreichen, dass der Iran keine US-Dollar mehr erwerben kann und nicht mehr mit Gold und Edelmetallen handeln kann. Der Handel mit bestimmten Metallen, Rohstoffen und Industriesoftware soll unterbunden werden. Außerdem sollen Passagierflugzeuge und Flugzeugteile nicht mehr an den Iran geliefert werden. Auch der Automobilsektor ist davon betroffen.

Quelle: n-tv