Epic Games, die Macher des Spiels „Fortnite“, wollen ihre Android-Version des populären Shooters nicht über dem Google Play Store vertreiben. Stattdesessen wird der Publisher auf der Fortnite-Webseite ein Installer-Programm zum Download anbieten, über die dann die Android-Nutzer die App herunterladen können. Nach Angaben von Epic-CEO Tim Sweeney zwei Gründe. Zu einem wolle man die direkte Beziehung zum Kunden nicht verlieren, auch die PC-Version wird ja über den eigenen Epic Game-Launcher vertrieben, zu anderen sei aber auch die finanzielle Komponente ausschlaggebend.

Denn jeder, der im Google Play Store eine App anbieten will, muss beim Verkauf 30 Prozent des Erlöses an Google abtreten. Dementsprechend müsse man laut Sweeney mit den verbleibenden 70 Prozent die Entwicklung, den Betrieb und den Support der Spiele bezahlen. Das sei „ein zu hoher Preis“ und „unverhältnismäßig“ zu den Kosten des Service, die die Plattform bereitstellen würden, so Sweeney. Doch die iOS-App wird über den eigenen App Store von Apple angeboten und das verzichtet man auf den direkten Vertrieb.

Sweeney sei aber zuversichtlich, dass die Android-App auch so ein Erfolg wie die iOS-App haben wird. Diese hat in den ersten drei Wochen nach dem Release schon knapp 15 Millionen Dollar eingenommen. Spannend wird es sein, wie Google auf diese Nachricht von Epic reagieren wird. Wann genau die App kommen soll, ist noch nicht bekannt. Sie soll aber im Laufe der nächsten Monate erscheinen.

Quelle: GamePro