Sender aus München bekam von der Google-Tochter eine Verwarnung, weil man in einem Filmtrailer, nur ganz kurz eine nackte Brust gezeigt hatte. Dies war für YouTube schon genug. Nach Angaben von Tele 5 war diese Brust nur für einen Sekundenbruchteil zu sehen.

Nun will der Sender sich von der Plattform zurückziehen und sich mehr auf seine eigene Mediathek konzentrieren. Senderchef Kai Blasberg ist sauer und sagte dem Medienmagazin DWDL: „YouTube schaut bei geistigem Diebstahl zu, fördert ihn sogar. Über Gewalt wird hinweggesehen, YouTube verweigert jegliche Verantwortung für die Inhalte auf der Plattform. Bei Sexualität jedoch erwacht die Moral. Das ist Prä-Faschismus und Zensur. Heute sind es Nippel, morgen rote Hosen und übermorgen irgendwas … YouTube gaukelt uns vor, dass Zensur etwas Normales sei. Wir lassen uns das nicht mehr bieten.“ So hat der Sender alle Videos, bis auf eins, auf dem YouTube-Kanal gelöscht.

Das Video, was übrig geblieben ist, ist ein Musikvideo mit dem Namen „YouXit“. In diesem Video geht es um YouTube selbst und heißt offiziell „YouTube, Du Hure (Nutte von Google)“ und ist unter anderem auch von Willy Karma produziert worden. Auch Karmas YouTube-Kanal wurde vor einiger Zeit gesperrt.

Wer nun die Sendungen und Trailer von Tele 5 schauen will, muss in Zukunft auf die Homepage des Senders gehen.

Zur Mediathek von Tele 5: https://www.tele5.de/mediathek

Quelle: DWDL, YouTube