US-Präsident Donald Trump ist nach seinen Worten bereit zu einem Treffen mit dem iranischen Präsidenten Hassan Ruhani bereit. „Ich würde mich sicherlich mit dem Iran treffen, wenn sie sich treffen wollten“, sagte Trump nach einem Treffen mit dem italenischen Ministerpräsidenten Conte im Weißen Haus am Montag. Es wisse aber nicht, ob die iranische Regierung zu einem Treffen bereit seien, fügte er hinzu. Wenn ein sinnvolles Atomabkommen, mit dem Iran getroffen werden könnte, dann wäre das „gut für sie, gut für uns, gut für die Welt“.

Die USA sind im Mai aus dem Atomabkommen ausgestiegen. Trump nannte es „eine Verschwendung von Papier“. Die anderen Mitunterzeichner, wie zum Beispiel Deutschland, ringen nach wie vor um den Fortbestand des Abkommens. Durch den Ausstieg der USA drohen Teheran Sanktionen für den Finanz- und Energiesektor. Diese Maßnahmen waren im Zuge des Abkommens ausgesetzt worden. Ein erster Teil der Sanktionen sollen am 6. August wieder wirksam werden. Im November gibt es weitere Sanktionen.

Trump betonte weiterhin, dass das „brutale Regime im Iran“ keine Atomwaffen besitzen. Da sei er mit Conte einig. Außerdem verwies Trump auf die nach seinen Worten erfolgreichen Gespräche, die er im Juni mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un zur Denuklearisierung von dessen Land hatte. Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran hatten sich zuletzt immer wieder verschärft. Erst vor einer Woche hatte Trump den iranischen Präsidenten gewarnt, „niemals wieder die USA“ zu bedrohen, sonst werde dies härteste Konsequenzen zur Folge haben.

Quelle: n-tv