Russische Hacker sollen nach Information des „Spiegel“ die IT-Netzwerke vom WDR und des ZDF angegriffen haben. Dieser Angriff habe nach diesem Bericht des Nachrichtenmagazins schon im Juni stattgefunden. Verantwortlich gemacht wird die russische Hackergruppe Sandworm, die mutmaßlich zum russischen Geheimdienst GRU angehören. Der Generalbundesanwalt will das LKA NRW mit den Ermittlungen beauftragen.

Der Westdeutsche Rundfunk äußert sich zu dem Fall nicht aus „sicherheitstechnischen Gründen“. Das ZDF hat den Fall bestätigt und sagte, es seien weniger als zehn Rechner betroffen gewesen seien. Obwohl der Angriff früh erkannt wurde, seien wohl möglich Daten abgezapft worden, schreibt der „Spiegel“ weiter. Nach Angaben der Mainzer Sendeanstalt sind keine Daten abgeflossen.

Quelle: Spiegel, Turi2