Das Jahr, wo angeblich die Welt untergehen sollte und das Jahr wo die analoge Ära über das Satelliten-Fernsehen endet. Das Jahr 2012 im Überblick.

Ende des analogen Sat-Fernsehen

Am 30. April dieses Jahres wurde das analoge Satelliten-Fernsehen in Deutschland abgeschaltet. Die letzten Fernsehsender haben ihr Signal für das digitale Fernsehen abgeschaltet. Im Zuge dessen haben die öffentlich-rechtlichen Sender einige ihrer Programme in HD gestartet. In den nächsten Jahren schalten die Kabelnetzbetreiber ihr analoges Signal ab. Einige Kabelanbieter haben das schon gemacht.

Fußball-EM 2012

Die Fußball-EM stand wieder auf dem Plan. Diesmal fand die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine statt. Europameister wurde Spanien, die sich im Finale gegen Italien ihren dritten Titel geholt haben. Deutschland trat in Gruppe B gegen die Niederlande, Dänemark und Portugal an und kam bis ins Halbfinale, wo sie gegen Italien mit 1:2 scheiterten. Die Gastgeber selbst kamen auch nicht über die Gruppenphase hinaus.

Olympische Sommerspiele in London

Von Ende Juli bis Mitte August 2012 fanden in London die Olympischen Spiele statt. Es waren die ersten Spiele in Europa seit 1992. Damals fanden sie in Barcelona statt. Für die USA waren es sehr erfolgreiche Spiele. Mit insgesamt 103 Medaillen (46 Gold, 28 Silber und 29 Bronze) war es ein guter Schnitt für die Amerikaner. Deutschland kam auf dem sechsten Platz mit insgesamt 44 Medaillen (11 Gold, 20 Silber, 13 Bronze). Das Besondere bei der Schlussfeier war das Comeback von den Spice Girls, die extra für die Spiele noch einmal zusammengekommen sind.

Wulff-Affäre

Der damalige Bundespräsident Christian Wulff steckte seit Beginn des Jahres 2012 in eine Affäre. Es ging erst um den Vorwurf, dass Wulff, damals noch niedersächsischer Ministerpräsident, eine kleine Anfrage bekam, wo es um die Finanzierung seines Eigenheims ging. Danach wurde dem CDU-Politiker vorgeworfen, er habe versucht, die Berichterstattung darüber zu verhindern. In dessen Folge wurden immer wieder neue Vorwürfe wegen früherer Verhaltensweisen aus Wulffs Zeit als Ministerpräsident erhoben. Als dann noch eine Urlaubsreise, die vom Filmproduzenten Daniel Groenewold finanziert wurde, dazu kam, schaltete sich die Staatsanwaltschaft Hannover ein und wollte die Immunität des damaligen Bundespräsidenten aufheben. Einen Tag nach dieser Ankündigung trat er als Bundespräsident zurück. Er musste ein Jahr später vor Gericht und wurde freigesprochen. Sein Nachfolger als Bundespräsident wurde Joachim Gauck.

Dieses Jahr war bei uns auch ein besonderes. Denn der Vorgänger des heutigen Derchotv, Waditv war auf Sendung. Ein Jahr später wurde dann daraus, dass heutige Derchotv. Mehr dazu bald! 

Morgen beschäftigen wir uns dann mit dem Jahr 2013!

Quelle: Wikipedia, YouTube