Der Ex-Chefstratege von US-Präsident Donald Trump, Steve Bannon, will die kommende Europawahl beeinflussen. Und das will er mit einer neuen Stiftung mit dem Namen „Die Bewegung“ machen, die die rechtspopulistischen Parteien in Europa unterstützen soll, berichtet das Portal „The Daily Beast“ unter Berufung auf Bannon selbst. Der ultrarechte Publizist will damit auch der eher linksgerichteten Stiftung des ungarischstammigen US-Milliardärs George Soros den Kampf ansagen.

Genau soll die Bannon Stiftung in der EU, nicht über einen großen Apparat verfügen, in Form Umfragen, Analysen und Beratungen unter die Arme greifen, wie es in diesem Bericht weiter heißt. Vor der EU-Wahl werde man zehn Mitarbeiter einstellen.

Bannon selbst rechnet damit, dass bei der Europawahl, im Mai 2019 die Rechtspopulisten die Wahl gewinnen werden. „Rechtsstehender populistischer Nationalismus wird geschehen. Er wird regieren“, sagte er der Seite zufolge. Dank der rechtspopulistischen Bewegung werde es in Europa „individuelle Nationalstaaten mit ihren eigenen Identitäten, ihren eigenen Grenzen“ geben. Vor allem die populistische Regierung in Italien ermutigt Bannon dazu, heißt es weiter. „Italien ist das schlagende Herz der modernen Politik“, sagte er. „Wenn das dort funktioniert, kann es überall Erfolg haben.“

Quelle: n-tv