US-Präsident Donald Trump will ein weiteres Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er freue sich auf eine weitere Zusammenkunft, um einige am Montag in Helsinki diskutierte Themen umzusetzen, schrieb Trump auf Twitter. Er bezeichnete das Treffen mit Putin in Helsinki als Erfolg. Außerdem setzte er das Verwirrspiel um eine Haltung zu russischen Einflussnahmeversuchen auf Wahlen in den USA fort und beschimpfte die kritischen Medien.

Weiter schrieb Trump, dass er mit Putin über die Weiterverbreitung von Kernwaffen, Cyberangriffe, Handel, Israel, einen Frieden im Nahen Osten, die Ukraine, Nordkorea und anderes gesprochen. „Es gibt viele Antworten für die Probleme, manche schwer, manche leicht … aber alle können gelöst werden, schrieb der Präsident weiter.

Bei dem Gipfel musste Trump mit Vorwürfen kämpfen, er nehme Bedrohungen des US-Wahlsystems durch russische Cyberangriffe nicht ernst genug, zumal er sich mehrfach widersprach. So sagte er in Putins Anwesenheit, dass er keinen Grund sehe, wieso Russland die Wahlen in den USA beeinflusst haben sollte. Einen Tag später wollte er erklären, dass er das Gegenteil sagen wollte. Die republikanische Senatorin Susan Collins fasste das Hin-und-Her in die Worte: „Das ist ein Rückzug vom Rückzug vom Rückzug. Das ist schwindelerregend.“ Ein Verbündeter Trump, der republikanische Senator Lindsey Graham, sprach von einer sehr schlechten Woche für den Präsidenten.

Quelle: ZDF, AP