Im Streit um die Richtung beim Brexit und nach dem Rücktritt von Brexit-Minister David Davis, ist auch der britische Außenminister Boris Johnson zurückgetreten. Premierministerin Theresa May hat den Rücktrittgesuch von Johnson angenommen. Wie Davis gehört auch der Ex-Bürgermeister von London zu den Hardlinern, die einen hart Brexit haben wollen.

Johnson hat sich für den Austritt Großbritannien aus der Europäischen Union ausgesprochen. Als einer der vordersten Brexit-Befürworter stand er nach dem Rücktritt von Davis unter Druck selbst zu handeln. Er galt auch einer als der Hauptkritiker von May. Die Brexit-Befürworter in der britischen Regierung rebellieren gegen den neuen Kurs von May, die einen weicheren Ausstieg aus der EU nun anstrebt.

Damit könnte sich eine Regierungskrise in London zuspitzen, denn nun steht Theresa May selber unter Druck.

Quelle: Tagesschau.de