An der Uniklinik Düsseldorf hat am Dienstag ein unbefristeter Streik begonnen. Bis mindestens Freitag soll die Arbeit niedergelegt werden, wenn die Leitung der Klinik nicht auf die Forderungen der Angestellten eingeht. Aus Rücksicht auf die Patienten soll am Wochenende nicht gestreikt werden.

Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi haben am Dienstagmorgen 300 Menschen ihre Arbeit niedergelegt. Insgesamt rechnet Verdi für den Dienstag mit bis zu 500 Streikenden. Am Mittwoch soll der Verdi-Vorsitzende Frank Bsirske kommen.

Verdi fordert eine bessere Personalausstattung. Sie will Haustarife und eine Mindestbesetzung der Stationen erreichen. Die Klinikleitung lehnt dies ab und sieht die Verantwortung für solche Entscheidungen bei der Tarifgemeinschaft der Länder.

Die Beschäftigten der Klinikleitung konnten sich auch nicht auf einen Notfallplan einigen, aber eine Notversorgung sei sichergestellt. Schon seit Montag streiken die Angestellten der Uniklinik Essen. Diese wollen bis Mittwoch noch ihre Arbeit niederlegen. Schon in der letzten Woche waren wegen eines Warnstreiks in beiden Kliniken unter anderem viele Operationen abgesagt worden.

Quelle: WDR.de