Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat den Fernsehkorrespondenten nach neuen Vorwürfen von sexueller Belästigung entlassen. Einen Bericht vom „Stern“ und „Correctiv“ hat der WDR am Montag dem Medienmagazin DWDL bestätigen können.

Schon Anfang April waren erste Anschuldigungen bekannt worden. So habe der Mann im Jahr 2012 einer Praktikantin auf einer Dienstreise in sein Hotelzimmer geladen und ihr auf seinem Laptop einen Erotikfilm gezeigt haben. Nach Informationen des „Stern“ habe eine andere Kollegin in einem längeren E-Mail-Wechsel sexuelle Avancen gemacht haben. Der WDR sprach erst eine Ermahnung aus, nach weiteren Vorwürfen wurde er freigestellt.

Nun die Entlassung. Ein Sprecher erklärte dem Medienmagazin DWDL: „Der WDR hatte in den letzten Wochen neue Hinweise mehrerer Betroffener erhalten. Diese wurden im Anschluss sorgfältig geprüft. Auch nach Anhörung des Mitarbeiters stufte der WDR die Vorwürfe als glaubhaft und so gravierend ein, dass er die entsprechende Konsequenz gezogen hat.“

Um wen es sich handelt, sagte der WDR aus Schutz von Persönlichkeitsrechten sowie arbeitsrechtliche Gründen nicht. In einem anderen Fall wurde der Fernsehfilm-Chef Gebhard Henke freigestellt, nachdem auch ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde.

Quelle: Dwdl.de