Deutschland hat das erste Spiel der Eishockey-WM verloren. Gegen Dänemark verlor das Team von Bundestrainer Marco Sturm mit 2:3 (0:0, 1:2, 1:0, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen und erlitt im Kampf um den Einzug in Viertelfinale einen herben Rückschlag. Sturm sagte: „Wir sind von Drittel zu Drittel besser geworden und haben nach dem 2:2 das Tempo abgegeben. Wir hatten genügend Chancen, das Spiel zu gewinnen.“ Doch irgendwie war der Bundestrainer auch zufrieden und sagte danach: „Es ist eine neue Truppe, wir gehen unseren Weg weiter. Das Turnier ist noch lang.“

Nach der Auftaktpleite gegen den Gastgeber Dänemark, steht das Team, bei dem nur noch zehn Olympiateilnehmer aber fünf WM-Neulinge auf dem Eis standen, im zweiten Vorrundenspiel der Gruppe B morgen gegen Norwegen schon enorm unter Druck. Ein Sieg könnte die Chance auf das Viertelfinale noch wahren.

Quelle: Sport1.de