Der WDR hat am Sonntag einen zweiten hochrangigen Mitarbeiter wegen sexueller Belästigung freigestellt. Einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung hat die ARD-Anstalt bestätigt. Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de wollte man auch keine weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Schon vor einigen Wochen wurde ein Korrespondent des Senders wegen sexueller Belästigung freigestellt. In der letzten Woche hatte der WDR die ehemalige EU-Kommissarin Monika Wulf-Mathies als eine Art Sonderermittlerin vorgestellt, um aufzuklären, ob der WDR sich nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe korrekt verhalten hat.

Dem Sender wird vorgeworfen, schon lange von eigenen Anschuldigungen gewusst zu haben, aber dagegen wenig getan zu haben. Man beschloss Mitte April schon ein Maßnahmenpaket, um die Prävention zu verbessern, damit es nicht mehr zu sexueller Belästigung kommt. So sollen alle Führungskräfte zusätzlich geschult und sensibilisiert werden. Außerdem sollen alle Mitarbeiter darüber informiert werden, welche Beschwerdestellen es gibt.

Quelle: Dwdl.de