Israel hat offenbar Beweise, dass der Iran ein geheimes Atomprogramm hatte. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat diese Dokumente am Montagabend präsentiert. Nach seinen Worten belegen diese Dokumente, dass die islamische Republik ein geheimes Kernwaffenprogramm betrieben hat. Es sei darum gegangen, Atombomben zu entwerfen, sie zu entwickeln und sie zu testen.

Netanjahu kündigte auch an, die Dokumente an andere Staaten und der Internationalen Atomenergiekommission zu schicken. Die Informationen seien schon mit den USA geteilt worden, sagte er. Am Sonntag hatte er sich dem neuen US-Außenminister Mike Pompeo getroffen und sie habensich über den Iran beraten. Zudem habe er mit Präsident Donald Trump telefoniert.

Trump entscheidet in knapp zwei Wochen, am 12. Mai, ob die USA das Atomabkommen mit dem Iran aufkündigen sollen oder nicht. Er hat wiederholt damit gedroht, sich aus dem Abkommen zurückzuziehen zu wollen. Netanjahu würde diesen Schritt begrüßen.

Netanyahu: Iran lied about nuclear weapons

Quelle: heute.de, CNN.com, YouTube.com