Nachdem wir berichtet haben, dass in der kommenden Woche eine UKW-Abschaltung für einige Radiosender drohte, ist nun offenbar eine Einigung zustande gekommen. Wie die „Radiowoche“ berichtet haben die Sendenetzbetreiber Divicon und Uplink die Übergangsregelung von Media Broadcast akzeptiert und für die nächsten Monate mit dem UKW-Betrieb beauftragt.

So zitiert „Radiowoche“ die Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk mit den Worten: „Wenn sich in den Forderungen der Media Broadcast und den Erklärungen der beiden Betreiber kein Dissens versteckt, der Anfang der Woche sichtbar wurde, dann ist eine Unterbrechung der UKW-Verbreitung für die Kunden beider Betreiber abgewendet.

Media Broadcast zieht sich aus dem UKW-Geschäft zurück und hat inzwischen auch alle Sendeantennen verkauft. Viele Radiosender haben alternative Sendenetzbetreiber wie Uplink und Divicon beauftragt, die konnten sich aber bisher nicht mit den neuen Inhabern der Antennen auf einen Preis für deren Miete einigen.

Quelle: Dwdl.de