Die Berliner Polizei hat nach einem Medienbericht zufolge einen Anschlag auf den Halbmarathon der Stadt verhindert. Vier Männer aus dem Umfeld des Breitscheidplatz-Terroristen Anis A. seien festgenommen worden, berichtet die „WELT“. Der Hauptverdächtige plante demnach Messerangriffe auf Passanten bei der Sportveranstaltung. Die Polizei machte keine Angaben. Ein Sprecher kündigte aber eine gemeinsame Mitteilung mit der Staatsanwaltschaft an.

Wie die Zeitung weiter berichtet, soll es aber keine konkrete Gefahr gegeben haben. Denn der Hauptverdächtige stand unter Beobachtung der Sicherheitskräfte. An dem Halbmarathon nahmen nach Angaben der Organisatoren rund 36.000 Sportler teil.

Demnach wurde auch eine Wohnung in der City West durchsucht worden sein. Schon bei dem Anschlag auf dem Breitscheidplatz im Jahr 2016 wurde diese Wohnung durchsucht. In der Wohnung des Komplitzen des Hauptverdächtigen hätten Hunde angeschlagen, die auf der Suche nach Sprengstoff spezialisiert sind. Zur Durchführung der Tat besaß der Hauptverdächtige laut „WELT“ zwei scharf geschliffene Messer.

Quelle: n-tv.de, WELT.de