Der CEO von Epic Games, Tim Sweeney, hat im Rahmen der Game Developers Conference 2018 dargelegt, dass das Konsolen-Crossplay wichtig ist „Ich denke das ist jetzt unvermeidlich“, sagte Sweeney. „Genau wie Facebook und Twitter sind Spiele zu sozialen Erfahrungen geworden, die nur dann wirklich Sinn ergeben, wenn die Spieler mit all ihren Freunden kommunizieren können“.

Nach Angaben von Sweeney sollten Sony und Microsoft offen gegenüber der Crossplay-Funktionnalitäten sein, um soziale Gruppen der realen Welt nicht aufzubrechen. „Erwartet ihr, dass diese Plattformspaltung etwa Schulkinder und deren Freunde in zwei separate Gruppen aufteilt, die nicht miteinander spielen können? Nein. Das muss jetzt zusammenkommen“, so Sweeney weiter.

„Fortnite“ ist im Battle-Royale-Modus für PC, Xbox One und PlayStation 4 kostenlos erhältlich. Doch es gibt nur ein Crossplay zwischen PC und den Konsolen, nicht zwischen den Konsolen selbst.

Fortnite Battle Royale - Gameplay Trailer (Play Free Now!)

Quelle: Gameindustry.biz, PCGames.de, YouTube.com