Die SPD-Bundestagsfraktionschefin Andrea Nahles schließt in Niedersachsen „Rot-Rot-Grün“ nicht aus. „Ich glaube, dass wir keine Ausschließeritis gebrauchen können“, sagte sie gegenüber verschiedene Medien. Anders als bei der Landtagswahl im Saarland sei es kein Fehler, sich diese Option in Niedersachsen offenzuhalten. Doch in den aktuellen Umfragen hat eine Koalition aus SPD, Linke und Grünen in Niedersachsen keine Mehrheit. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil schließt eine Zusammenarbeit mit den Linken nicht aus.

Am kommenden Wochenende wählt Niedersachsen einen neuen Landtag. Nach Angaben des „Politbarometer“ des ZDF sind CDU und SPD gleichauf mit 33 Prozent. Neben einer Großen Koalition aus SPD und CDU sind rechnerisch noch eine Koalition aus CDU, FDP und Grüne sowie eine Koalition aus SPD, FDP und Grüne möglich.

Quelle: n-tv.de