WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton hat zum ersten Mal in seiner Formel 1-Karriere die Pole Position in Japan geholt. Außerdem verbesserte der Mercedes-Pilot mit seiner Rekordrunde von 1:27,319 Minuten den elf Jahre alten Rundenrekord von Michael Schuhmacher. Neben Hamilton in der ersten Startreihe steht Ferrari-Pilot Sebastian Vettel, der zwar im Qualifying nur Dritter wurde, aber von der Strafplatzierung von Valtteri Bottas (Mercedes) profitierte.

Nico Hülkenberg (Renault) im Renault wurde zwölfter, 20. war Pascal Wehrlein (Sauber). Doch es verschieben sich die Startpositionen aufgrund zahlreicher Strafen vor allem in den hinteren Reihen. Am schlimmsten hat es Fernando Alonso getroffen. Er muss mit seinem McLaren als letzter starten, denn man musste bei seinem Wagen die komplette Antriebseinheit austauschen. Grund war ein Hydraulik-Leck. Der Spanier bekam eine 35-Plätze-Strafe.

Quelle: n-tv.de