Präsidentenwahl in Südkorea

In Südkorea hat die Präsidentenwahl begonnen. Knapp 42,5 Millionen Menschen sind aufgerufen worden einen Nachfolger für die abgesetzte Präsidentin Park Geun Hey zu wählen. Sie wurde wegen einem Korruptionsskandals aus dem Amt abgesetzt. Als Favorit gilt nach Umfragen der linksliberale Oppositionspolitiker Moon Jae In. Er hatte die Wahl vor fünf Jahren gewonnen. Erste Ergebnisse werden in der Nacht oder am frühen Mittwochmorgen erwartet.

Großeinsatz am Pariser Gare du Nord

Am Pariser Gare du Nord hat es in der Nacht einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Der Bahnhof wurde kurz vor Mitternacht evakuiert, wie übereinstimmenden Quellen berichteten. Die Polizei schrieb über Twitter erst, der Einsatz diene einer „Überprüfung“. Weitere Angaben wurden aber dann nicht genannt. Später schrieb die Polizei, der Einsatz sei „ergebnislos“ beendet worden. Wie aus Ermittlerkreisen hieß, durchsuchten Spezialeinsatzkräfte der Polizei einen aus Valenciennes im Nordfrankreich kommenden Zug.

Quelle: heute.de