SH-Wahl: Vorläufiges Endergebnis

Die CDU hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein deutlich gewonnen. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kam die Union auf 32 Prozent. Die SPD bekam 27,2 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 12,9 Prozent und der FDP mit 11,5 Prozent. Die AfD schaffte mit 5,9 Prozent den Einzug ins Kieler Parlament. Die SSW, die von der Fünf-Prozent Klausel befreit ist, kommt auf 3,3 Prozent. Die Linken kamen nicht mehr rein und die Piraten flogen aus dem Landtag raus. Die Koalition aus SPD, Grüne und SSW wurde abgewählt.

Frankreich: Proteste nach der Wahl

Nach dem Sieg des sozialliberalen Kandidaten Emmanuel Macron bei der Stichwahl um das französische Präsidentenamt gab es am Sonntagabend in Paris vereinzelt Demonstrationen. Die Polizei setzte Tränengas im Osten der Stadt ein, wo in der Nähe des Pere-Lachaise-Friedhofs rund 100 Demonstranten protestierten. Es kam zu Festnahmen, zunächst war aber nicht klar, wie viele Menschen genau festgenommen wurden.

Quelle: heute.de