Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat wegen den jüngsten Bundeswehr-Skandalen ihr geplante Reise in die USA abgesagt. Ein Sprecher sagte: „Für die Ministerin steht die Aufklärung der aktuellen Vorgänge um den Oberleutnant A. aus Illkirch im Vordergrund“. Am Mittwoch wollte sie nach Amerika reisen.

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der mutmaßlich rechtsextremistische Bundeswehr-Oberleutnant A. festgenommen wurde. Er habe sich offensichtlich als syrischer Flüchtling ausgegeben und plante offenbar einen Anschlag. Am letzten Wochenende hatte von der Leyen die Bundeswehr kritisiert. Sie sprach dabei von „Haltungsproblemen“, von „Führungsschwäche“ und von „falsch verstandenem Korpsgeist“. Es gibt auch offenbar Hinweise, dass der Oberleutnant A. schon seit 2014 eine rechtsextreme Gesinnung hatte. Es gab aber keine Konsequenzen.

Quelle: n-tv.de