Erdbeben nahe der Fidschi-Inseln

Ein Erdbeben der Stärke 7,2 hat den Inselstaat Fidschi erschüttert. Für Teile der Region im Südpazifik gilt seitdem eine Tsunami-Warnung, teilten die Behörden mit. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS ereignete sich das Beben in rund 10 Kilometer tiefe in der Ozeangegend rund 227 Kilometer südwestlich von Nadi entfernt. Es ist die fünftgrößte Insel der Fidschi-Inseln. Die Anwohner wurde in Sicherheit gebracht.

Unions-Fraktionschef fordert Ende der Obergrenzen-Debatten

Vor der Klausurtagung der Landesgruppe der CSU hat Unions-Fraktionschef Kauder (CDU) ein Ende der Debatte um eine Obergrenze von Flüchtlingen gefordert. Er sagte in der „Bild“, dass man statt miteinander zu Streiten sich man eher auf den Wahlkampf zu konzentrieren. Er verwies auch auf die Erfolge der Flüchtlingspolitik. Kauder sagte, dass die Union das Ziel verfolgt, die Zahl der Flüchtlinge erheblich zu senken. Heute beginnt im oberbayrischen Seeon die Klausurtagung der CSU-Landesgruppe.

Quelle: heute.de