20 Jahre Al Jazeera – 20 Jahre arabische Nachrichten

0
782

1.November 1996 – Etwas neues kam ins Fernsehen des arabischen Raums. Ein neuer Nachrichtensender, der jeden Tag aus der Region berichtet, aber auch aus aller Welt. Al Jazeera wurde geboren. Heute einer der bekanntesten Sender in Sachen Nachrichten feiert an diesem Tag seinen 20. Geburtstag. Doch seitdem gibt es nicht nur den Sender auf Arabisch. Nein sondern auch auf Englisch (Seit 2006), Bosnisch, Serbisch und Kroatisch (Seit 2011).

Daneben außer Nachrichten auch Live-Berichte, Dokumentationen und auch für Kinder sendet Al Jazeera sein Programm. Richtig bekannt wurde der Sender für viele durch die Anschläge vom 11.September 2001. Sie berichteten auch über den, im Jahr 2011 getöteten Al-Quaida-Anführer Osama Bin Laden, der auch Interviews für den Sender gab.

Doch auch die Journalisten und Mitarbeiter waren in Gefahr. Einige wurden Festgenommen, andere kamen ums Leben und es gab auch einige Falschmeldungen die man verbreitet habe. Doch auch finanziell musste der Sender kämpfen. Erst im Frühjahr 2016 wurde die amerikanische Version eingestellt. Seitdem wird nur noch die Website weitergeführt. Doch man will nicht aufgeben. Nicht so! Seit heute zeigt sich das original im neuen On-Air Look. Wir wünschen Al Jazeera alles gute zum 20. Geburtstag und das es noch weiter geht.

Im Video sieht ihr den Sendestart von Al Jazeera Englisch vom 15.November 2006.

Quelle: YouTube.com, Wikipedia.org

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here