Nun ist es passiert. Die Joiz GmbH ist insolvent. Nachdem der Sendebetrieb Mitte September eingestellt wurde, hat man nun schon am 6.Oktober die Insolvenz angemeldet. So wurde nun Christian Otto zum vorläufigen Insolvenzverwalter ernannt. Nun hat die DuMont Mediengruppe nun das erreicht, was sie angekündigt hat und zwar die Insolvenz von Joiz. Denn der Immobilieninvestor Fabich wollte aus Joiz einen Musiksender machen. Die bisherigen Räume am Postbahnhof in Berlin sind nicht mehr und man zog ins Funkhaus um.

Vor zwei Wochen kam es zu einem Streit zwischen beiden Investoren. Denn DuMont hat rechtliche Schritte geprüft gegen Fabich, ob er überhaupt rechtmäßiger Mehrheitseigner von Joiz ist oder nicht. Die Schweizer-Version wurde schon Ende August eingestellt und musste auch Insolvenz anmelden.

Quelle: Dwdl.de