Am Freitagabend hat ein 18-Jähriger in einem Einkaufszentrum in München neun Menschen getötet und sich dann anschließend das Leben genommen. Dabei wurden auch 16 Menschen verletzt. Viele Fragen bleiben offen wie es passiert ist und warum. Am Freitagmorgen wurden diese Information bekannt. Der 18-Jähriger ist dein Deutsch-Iraner. Er soll erst um sich geschossen haben dann sich selbst getötet. Seine Wohnung wurde durchsucht. Mehr als 2.300 Sicherheitskräfte waren im Einsatz. Auch die Spezialeinheit GSG 9 war im Einsatz. Das Motiv zur Tat ist weiterhin Unklar.
Die Polizei selbst geht aktuell von einer Schießerei aus, so der Polizeipräsident von München Hubertus Andrä. Der 18-Jährige ist der Polizei bislang nicht aufgefallen. Am Anfang wurden nach drei Täter gesucht, doch zwei von ihnen waren nur welche, die durch die Schüsse schnell weggefahren sind. Nach der Schießerei wurde auch „Amokalarm“ und danach auch „Terroralarm“ ausgelöst worden.
Nach der Schießerei stand für Stunden der öffentliche Verkehr in München still. Der Hauptbahnhof wurde evakuiert. U-Bahn, Busse und Straßenbahnen fuhren überhaupt nicht. In Bayern hat der Regierungschef Seehofer für diesen Samstag Trauerbeflaggung an staatlichen Dienstgebäuden angeordnet.
Viele Politiker haben ihre Bekundung ausgesprochen. Bundespräsident Gauck hat sich bestürzt geäußert. Auch Kanzleramtsminister Altmaier (CDU) sagte, dass die Terroristen ihr Ziel nie erreichen werden. Bundesinnenminister Thomas de Maiziere hat seinen Urlaub abgebrochen und wird heute in München erwartet. Das Sicherheitskabinett tagt heute in Berlin.
Weitere Informationen gibt es im laufe des Tag auf derchotv.de – Auch ein derchotv SPEZIAL ist geplant was ihr dann auf YouTube sehen könnt.
Quelle: heute.de