Die Kultserie „Derrick“ wird für viele in Erinnerung bleiben, auch der Schauspieler der ihn verkörpert hat. Horst Tappert, der im Jahr 2008 gestorben ist muss sich bis heute noch mit seiner braunen Vergangenheit durchschlagen. Im Jahr 2013 wurde bekannt, dass Tappert vor seiner Karriere als Schauspieler bei der Waffen-SS gedient habe. Ob er auch in Kriegsverbrechen beteiligt war ist bis heute nicht bekannt. Für das ZDF ist aber klar: Man wird keine Folgen mehr von „Derrick“ zeigen. Gegenüber der „Bild“ sagte ein ZDF-Sprecher, dass man keine Wiederholungen der Serie plane. Kein Verständnis hat Fritz Wepper der Derricks Partner Harry gespielt hat. Er sagte der „Bild“: „Man muss eine persönliche Vergangenheit auch immer im Verhältnis zur damaligen Zeit einordnen“. Er hält es auch für Übertrieben was das ZDF hier macht. Schon nachdem bekannt wurde das Tappert bei der Waffen-SS war hatte das ZDF die Ausstrahlungen beendet.

Quelle: Digitalfernsehen.de