Die Varianten des Coronavirus haben neue Namen bekommen. Wie die Weltgesundheitsorganisation WHO mitteilte, sollen die Mutationen von Covid-19 künftig nach griechischen Buchstaben benannt werden. Und zwar in der Reihenfolge der Entdeckung.

So heißt die britische Variante B.1.1.7 nun „Alpha“ und die südafrikanische VarianteBeta“. Die Coronavirus-Variante aus Brasilien heißt „Gamma“ und die indische Varianten heißt „Delta“. die neueste Variante, die auch aus Indien stammt, heißt „Kappa“.

Kein Land soll für die Entdeckung und die Meldung von Varianten stigmatisiert werden“, erklärte die Epidemiologin der WHO, Maria Van Kerkhove. Die griechischen Buchstaben sollen nicht die wissenschaftlichen Bezeichnungen ersetzen, sondern „in der öffentlichen Diskussion helfen“, sagte sie. Die wissenschaftlichen Bezeichnungen hätten ihre Vorteile, seien aber schwer auszusprechen und zu behalten, und daher anfällig für eine falsche Wiedergabe, erklärte die WHO. „Deshalb benennen die Leute die Varianten oft nach einem Ort, wo sie entdeckt wurden, was stigmatisierend und deskribierend ist.“ Um das zu verhindern und auch die öffentliche Kommunikation zu erleichtern, ermutige die WHO nationale Behörden, Medien und andere, die neuen Namen zu übernehmen.

Quelle: n-tv.de