Die deutsche Fußball-U21-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft das Halbfinale erreicht. Das Team von Trainer Stefan Kuntz hat gegen Dänemark erst im Elfmeterschießen die Entscheidung machen können.

Die DFB-Junioren haben beim Viertelfinalspiel am Montag (30.05.) gut losgelegt und haben sofort das Heft des Handelns in die Hand genommen. Nachdem Baku (9.) und Maier (17.) erste Abschlüsse verzeichnet hatten, bot sich schließlich die beste Chance der Deutschen in der ersten Hälfte: Nmechna leistete exzellent weiter auf den freien Berisha der den Ball rechts vorbeischob (20.).

Die Dänen waren zunächst nur mit der Defensivarbeit beschäftigt, aber nach vorne ging fast nichts. Aus dem Nichts hatte aber Lindström dann eine gute Chance, setzte aber den Ball rechts vorbei (23.). Die bessere Mannschaft war hier schon Deutschland. Sie hatte mehr vom Spiel, richtig zwingend wurde es aber dann noch einmal, als Stachs Distanzschuss knapp vorbeizischte (42.). Es hätte auch fast zur Pause ein Tor für die Dänen gegeben, aber Bruun Larsen hat den Ball aus bester Lage (45.+2.) nicht richtig getroffen.

In der zweiten Halbzeit tat sich Deutschland dann schwer und kam gegen die defensivstarken Dänen kaum zu Chancen. Dänemark war besser im Spiel und nach dem Seitenwechsel hatten sie auch die große Chance, aber es gab nicht viele Gelegenheiten, aber wenn dann wurde der deutsche Gegner gefährlich. Der eingewechselte Faghir zog dann im Strafraum nach links und erzielte nur drei Minuten nach seiner Einwechslung das 1:0 (69.). Die DFB-Juroren waren nun gefordert, aber es kam einige Zeit gar nichts. Und als man schon dachte, dass es so blieb, kam Mai und verlängerte auf Nmecha, der schoss sich selbst an und markierte dann den Ausgleich (88.).

In der Verlängerung dann gab es noch einmal zwei Tore. Einmal von Burkard in der 100. Minute, was dann nach einem sicheren Sieg für die Deutschen aussah, doch in der zweiten Hälfte der Verlängerung traf dann Nelsson für die Dänen zum 2:2-Ausgleich. Es ging dann ins Elfmeterschießen, was Deutschland dann mit 6:5 für sich entschied.

Im Halbfinale wird die Kuntz-Elf auf die Niederlande treffen, die gegen Frankreich 2:1 gewonnen haben.

Quelle: Kicker.de