Er wurde Weltmeister, deutscher Meister, Champions-League-Sieger und auch deutscher Pokalsieger. Mit 35 Jahren hat Bastian Schweinsteiger am Dienstag sein offizielles Karriereende angekündigt.
In den sozialen Medien schrieb er: „Liebe Fans, nun ist die Zeit gekommen: ich werde meine aktive Karriere zum Ende dieser Saison beenden.“ Die Saison ist schon für Schweinsteiger beendet, denn am letzten Sonntag stand er für Chicago Fire in der nordamerikanischen MLS zum letzten Mal aif dem Platz. Gegen Orlando City spielte man nur ein 1:1. Seit 2017 spielte er für den Verein.
Davor war er bei Manchester United und dem FC Bayern München, mit dem er die meisten Titel gewonnen hatte. So auch 2013 wo man das Triple aus Meistertitel der Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Champions League holte. Ein Jahr später, im Jahr 2014, wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft Fußball-Weltmeister. Zwei Jahre später, nach der Europameisterschaft 2016, trat er aus der Nationalmannschaft zurück.
Im selben Jahr heiratete er die ehemalige Tennis-Spielerin Ana Ivanovic, mit der er zwei Kinder hat.
Nun ist die Zeit gekommen: ich danke Euch und meinen Mannschaften @FCBayern, @ManUtd, @ChicagoFire und @DFB_Team. Natürlich danke ich auch meiner Frau @AnaIvanovic und meiner Familie für Ihre Unterstützung. pic.twitter.com/SrCdP8m6ia
— Basti Schweinsteiger (@BSchweinsteiger) October 8, 2019