Die UN-Vollversammlung hat Deutschland am Freitag für zwei Jahre als nichtständiges Mitglied in den UN-Sicherheitsrat gewählt. Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) bedankte sich für das Vertrauen. Er erklärte, Deutschland habe jetzt „eine große Aufgabe und Verantwortung, der wir uns stellen“.

Es ist die sechste Mitgliedschaft im Sicherheitsrat. Zuletzt war dies von 2011 bis 2012. Ebenfalls neu gewählt wurden Belgien, Südafrika, die Dominikanische Republik und Indonesien, das sich mit seiner Bewerbung gegen die Malediven durchsetze.

Neben den fünf ständigen Mitgliedern USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien werden zehn weitere von der UN-Vollversammlung für jeweils zwei Jahre als nichtständige Mitglieder in das Gremium gewählt. Anders als die ständigen Ratsmitglieder verfügen die gewählten Mitglieder nicht über ein Vetorecht.

Quelle: heute.de