Aktuelle und wichtige News kurz und kompakt. Zum Aktualisieren F5 drücken oder die Seite neu laden.

22:01 Uhr – Eurojackpot: Die Ziehung vom 8. Juni 2018

  • 5 aus 50: 5, 13, 22, 36, 39
  • 2 aus 10: 9, 10

Alle Angaben sind ohne Gewähr – Alle Gewinnquoten gibt es auf Eurojackpot.de

Quelle: Eurojackpot.de


21:30 Uhr – WM-Testspiel: Deutschland gewinnt gegen Saudi-Arabien

Deutschland gewinnt das letzte Spiel vor der Fußball-WM in Russland gegen Saudi-Arabien mit 2:1.

Quelle: Twitter.com


EILMELDUNG – Deutschland für zwei Jahre in den UN-Sicherheitsrat gewählt

Deutschland übernimmt in den nächsten zwei Jahren einen der nicht-ständigen Sitze im UN-Sicherheitsrat. Das hat UN-Vollversammlung in New York beschlossen. Mehr Infos: https://derchotv.de/2018/06/08/deutschland-bekommt-fuer-zwei-jahre-einen-sitz-im-un-sicherheitsrat/

Quelle: n-tv.de


15:08 Uhr – Alexander Gerst an Raumstation ISS angekommen

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat nach zwei Tagen Flugzeit gemeinsam mit seinen beiden Kollegen die internationale Raumstation ISS erreicht. Das Raumschiff „Sojus MS-09“ dockte gegen 15 Uhr MESZ an.

Quelle: n-tv.de


14:33 Uhr – Toten Hosen sagen Konzert an der Waldbühne in Berlin ab

Die Toten Hosen müssen ihr Konzern an der Waldbühne in Berlin absagen. Der Grund ist der, dass Sänger Campino einen Hörsturz erlitten hatte.

Wir wünschen Gute Besserung!

Quelle: Twitter.com


EILMELDUNG – Aachen muss Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge erlassen

Aachen muss Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge erlassen, wenn sie die Grenzwerte nicht einhalten können. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden. Mehr Infos: https://derchotv.de/2018/06/08/dieselfahrverbote-in-aachen-ab-fruehestens-2019/

Quelle: WDR.de


11:04 Uhr – Gesundheitsministerium will HIV-Selbststest im freien Verkauf

Das Bundesgesundheitsministerium will gesetzlich regeln, dass man ab Herbst HIV-Selbsttest frei verkäuflich für jeden zugänglich macht. „Der HIV-Selbsttest ist ein Meilenstein beim Kampf gegen AIDS. Er kann auch jede erreichen, die sich sonst nicht testen lassen wollen“, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). In Deutschland leben nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts etwa 12.700 Menschen mit HIV, ohne es zu wissen. Insgesamt sind knapp 90.000 Menschen dazu infiziert.

Quelle: heute.de


10:59 Uhr – Belgien: Polizei erschießt Mann mit Messer

In Belgien ist ein Mann mit einem Messer erschossen worden. Sie haben den Mann getötet, nachdem er auf sie losgehen wollte. Vorangegangen war ein gewalttätiger Konflikt in der Familie, zu dem die Polizei gerufen war.

Quelle: n-tv.de



22:19 Uhr – Deutscher Buchmarkt schrumpft

Immer weniger Menschen in Deutschland kaufen Bücher. Die Zahl der Käufe auf dem Publikumsbuchmarkt ist in den letzten vier Jahren um fast 18 Prozent zurückgegangen. Die deutsche Buchbranche verzeichnete 2017 einen Umsatzrückgang von 1,6 Prozent auf 9,13 Milliarden Euro, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels berichtete.

Quelle: heute.de


17:46 Uhr – Sprecher Egon Hoegen gestorben

Er ist die Stimme vom „7. Sinn“ gewesen. Egon Hoegen ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Dies passierte schon am Freitag, teilte der WDR mit. Neben dem „7. Sinn“ kannte man seine Stimme auch aus dem „Internationaler Frühschoppen“ und war auch Nachrichtensprecher.

Quelle: WDR.de, n-tv.de


16:21 Uhr – Monsanto-Übernahme ist offiziell

Bayer hat nun offiziell den Saatgut-Hersteller Monsanto übernommen. Die Übernahme sei erfolgreich abgeschlossen worden, teilte der deutsche Konzer mit. Die Aktien von Monsanto würden nicht mehr an der New Yorker Börse gehandelt. Mit dem Kauf ist Bayer zum weltgrößten Hersteller von Saatgut und Pflanzenschutzmitteln geworden.

Quelle: heute.de


12:35 Uhr – Union lehnt Verkaufsverbot von Energys für Jugendliche ab

Die Union lehnt ein Verkaufsverbot von Engergy Drinks an Jugendliche ab. „Verbote sind keine Antwort. Im Gegenteil: Diese erhöhen den Reiz“, sagte Unionsfraktionsvize Gitta Connemann (CDU). Die europäischen Vorgaben für Energy Drinks seien 2014 mit Grenzwerten und Warnhinweisen weiter verschärft worden. Die SPD fordert zum Schutz von Kindern ein Verkaufsverbot.

Quelle: heute.de


08:45 Uhr – Zölle auf US-Waren kommen im Juli

Nachdem die USA Strafzölle auf Stahl und Aluminium gelegt hat, kommt die EU mit Gegenmaßnahmen. So wird es ab Juli Strafabgaben bei US-Waren wie Erdnussbutter und Whiskey geben. Das sagte EU-Vizekommissar Maros Sefcovic. Dies hätten die Kommissare auf ihrem wöchentlichen Treffen beschossen. Die Behörde hatte die Importstrafen Mitte Mai bei der Welthandelsorganisation WTO angemeldet.

Quelle: heute.de



22:26 Uhr – Start der Rakete mit Alexander Gerst zur ISS

Am Mittwochmittag startete die Rakete zur Raumstation ISS geflogen. An Bord der deutsche Astronaut Alexander Gerst, der bis Ende des Jahren in der Station bleiben wird. Ab Oktober wird er auch Kommandant der Raumstation. Hier noch einmal der Start:

Start der Weltraum-Mission zur ISS: Demian von Osten berichtet aus Baikonur am 06.06.2018

Quelle: Phoenix.de, YouTube.com


22:11 Uhr – Lottozahlen vom 6. Juni 2018

  • 6 aus 49: 3, 8, 13, 15, 18, 42
  • Superzahl: 6
  • Spiel 77: 6540641
  • Super 6: 923187

Alle Angaben ohne Gewähr! Alle Quoten gibt es auf Lotto.de

Quelle: Lotto.de


19:25 Uhr – Aufrüstungspläne der NATO – Generalsekretär bestätigt diese heute

Als Reaktion auf die „unberechenbare“ Politik von Russland sehe sich die NATO gezwungen aufzurüsten. Der Generalsekretär der NATO, Jens Stoltenberg, bestätigte diese Pläne heute. Die Militäreinheiten zu Boden, Luft und Meer sollen im Krisenfall in 30 Tagen einsatzbereit sein können. Es gehe um Schiffe, U-Boote, Lufteinheiten und Bodentruppen. „Wir müssen für das unvorhergesehene gewappnet sein“, sagte Stoltenberg gegenüber der DPA.

Quelle: DPA, heute.de


12:04 Uhr – NerdStar Klonews vom 04. Juni 2018

Die wöchentlichen NerdStar-Klonews im Toilettentalk, immer montags um 19Uhr bei NerdStarTV. Diesmal geht es um den Silver & Black-Film, die DSGVO und es geht um Dragon Ball Fighter Z. Viel Spaß!

Quelle: NerdStarTV, YouTube.com


09:48 Uhr – Journalisten-Gewerkschaften drohen mit Streiks

In einer Urabstimmung wollen die Journalisten-Gewerkschaften über einen möglichen Streik entscheiden. Der Verhandlungsführer der DJU, Matthias von Fintel sagt, dass eine Eskalation offenbar nötig sei, um die Verleger zu einer Reallohnsteigerung zu bewegen. Auch der Bayrische Journalisten-Verband fordert eine Urabstimmung über unbefristete Streiks. Am Dienstagmorgen wurden die Tarifverhandlungen ohne Ergebnisse unterbrochen worden.

Quelle: Turi2.de, Kress.de


09:23 Uhr – Italien: Abgeordnetenkammer stimmt über neue Regierung ab

Die Abgeordnetenkammer in Italien stimmt über die neue Regierung ab. Diese gilt als sicher, dass die Fünf-Sterne-Bewegung und die rechtspopulistische Lega das Vertrauen bekommen. Am Dienstag hat schon der Senat die populistische Regierung das Vertrauen ausgesprochen.

Quelle: heute.de


08:18 Uhr – Mexikos WM-Spieler feiern mit Prostituierten

Die Spieler von Mexikos Nationalspieler haben bei einer wilden Party-Nacht in Mexiko-Stadt mit ein dutzend Prostituierten gefeiert. Die Feier sei direkt nach den Testspiel gegen Schottland am Samstag gestiegen. Örtliche Medien sprachen von einer 24-Stunden-Orgie. Nach Medienberichten haben sie von Samstagabend 22:30 Uhr bis Sonntagnachmittag 16 Uhr gefeiert.

Quelle: n-tv.de


22:14 Uhr – WM-Halbfinal-Tor von Brasilien zwischen Deutschland kommt ins Museum

Ein Tor aus dem Halbfinale der Fußball-WM 2014 zwischen Deutschland und Brasilien kommt nach Deutschland. Eines der Tore aus dem Stadion von Belo Horizonte wurde für einen guten Zweck an die Deutsche Lepra- und Tuberkolosehilfe übergeben. Die Organisation will insgesamt 8.150 Stücke des Tornetzes an Spender verschenken. Das Torgestänge wird im Fußballmuseum in Dortmund ausgestellt.

Quelle: heute.de


11:28 Uhr – Gefahrengutunfall am Bahnhof von Aschaffenburg

Am Bahnhof von Aschaffenburg wurde wegen eines Gefahrengutunfalls komplett gesperrt. Der Zugverkehr wurde komplett eingestellt, teilte die Polizei mit.

Quelle: Antenne.de, Twitter.com


10:25 Uhr – BAMF-Affäre: De Maiziere und Altmaier sagen im Innenausschuss aus

Ex-Bundesinnenminister Thomas De Maiziere und der jetzige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (beide CDU) sollen am 15. Juni im Innenausschuss des Bundestags zur BAMF-Affäre aussagen, berichtet die WELT aus Kreisen des Ausschusses. Schon am 8. Juni werden die drei letzten Chefs des BAMF´s, Jutta Cordt (die aktuelle Chefin), Frank-Jürgen Wiese und Manfred Schmid vor dem Ausschuss treten.

Derweil fordern auch einige SPD-Politiker einen Untersuchungsausschuss zur Affäre: https://derchotv.de/2018/06/05/bamf-affaere-spd-politiker-offen-fuer-einen-untersuchungsausschuss/

Quelle: WELT.de


09:09 Uhr – NDR plant neuen Tatort mit Til Schweiger

Der NDR entwickelt aktuell ein Drehbuch für eine neue „Tatort“-Folge mit Til Schweiger als Kommissar Nick Tschiller. Er selbst ist enttäuscht, weil die ARD den Kino-“Tatort“ „Tschiller: Off Duty“ währen der Fußball-WM sendet und rechnet für diese Folge mit einer sehr schlechten Einschaltquote.

Quelle: DerWesten.de, Turi2.de


08:06 Uhr – Euro gibt nach

Der Euro hat am frühen Morgen nachgegeben. Die Gemeinschaftswährung der EU wurde bei 1,1688 US-Dollar gehandelt und lag damit etwas tiefer als am Vorabend. Die EZB hatte den Referenzkurs zuletzt gestern Nachmittag auf 1,1737 Dollar festgesetzt. Seit Freitag hat sich die Währung vorerst stabilisieren können, nachdem zuvor die Sorgen über die politische Lage in Italien den Euro stark belastet hatte. Experten sagen aber, dass für eine Entwarnung zu früh sei.

Quelle: n-tv.de



20:26 Uhr – Gauland darf nicht mehr zu „Hart aber fair“ kommen

Nach seinem unsäglichen „Vogelschiss“-Äußerungen zum Nationalsozialismus darf der AfD-Politiker Alexander Gauland nicht mehr in der ARD-Sendung „Hart aber Fair“ auftreten. Das hat Moderator Frank Plasberg dem „Tagesspiegel“ mitgeteilt. Wer die Verbrechen des Nationalsozialismus relativiere, könne kein Gast bei der Sendung sein. Auch für Björn Höcke gilt der Ausschluss, aber nur vorübergehend.

Quelle: n-tv.de


EILMELDUNG – WM 2018: Leno, Tah, Petersen und Sané fahren nicht nach Russland

Bundestrainer Joachim Löw wird Bernd Leno, Jonathan Tah, Nils Petersen und Leroy Sané fahren nicht zur WM nach Russland.

Infos: https://derchotv.de/2018/06/04/wm-2018-loew-streicht-sane-leno-tah-und-petersen/

Quelle: DFB PK, Twitter.com


11:28 Uhr – ADAC und Facebook zum ersten Mal auf der CEBIT

Der Automobilclub ADAC und das Soziale Netzwerk Facebook werden zum ersten Mal auf der CEBIT in Hannover sein. Extra dafür gibt es eine Halle für „Disruptive Technologie“. Auch Jägermeister und Red Bull werden auf Der CEBIT vertreten sein. Sie findet in diesem Jahr vom 12. Juni bis zum 15. Juni in Hannover statt.

Quelle: Handelsblatt.com, Turi2.de


09:25 Uhr – Deutscher US-Botschafter mischt sich in EU-Politik ein

Der amerikanische Botschafter in Deutschland Richard Grenell hat angekündigt, dass man sich in die Politik Europas einmischen will. Das sagte er der rechten Seite „Breitbart“ in einem Interview, aus dem „Spiegel Online“ zittiert. So kündigte er an, konservative Kandidaten unterstützen will. Den Bundeskanzler von Österreich, Sebastian Kurz nannte er einen „Rockstar“. Es ist nicht das erste Mal, dass Grenell für Unmut sorgt. Nach seinem Amtsantritt in Berlin hatte er deutsche Unternehmen gefordert, dass sie ihr Iran-Geschäft einstellen sollen.

Quelle: n-tv.de


08:00 Uhr – Phoenix im neuen Design

Der Relaunch wurde vollzogen. Seit heute sendet der Dokumentations- und Ereigniskanal im neuen Design. Die Farbe Petrol dominiert nun das neue Design. Ab 9 Uhr wird auch das neue Programmschema beginnen.

#phoenixreloaded ab 4.6.2018

Quelle: Phoenix.de, YouTube.com