Knapp ein Jahr nach dem Anschlag von Solingen wird heute (10.08.) bei einem Gedenkkonzert im Rahmen des dreitägigen Volksfests an die Opfer erinnert. Der Initiativkreis Solingen will mit der „Sommerparty 2025“ die Tradition eines dreitägigen Volksfests fortführen. Auch der Fonhof, der Tatort der Messerattacke vom vergangenen Jahr, ist Teil des Volksfests.

Bei dem mutmaßlich islamistischen Anschlag in Solingen vom 23. August 2024 sind drei Menschen getötet worden und zahlreiche weitere sind verletzt worden. Der Anschlag ereignete sich vor einer Bühne des Stadtfestes während eines Konzerts. Derzeit läuft der Prozess gegen den angeklagten Syrer Issa al H., der den Messerangriff gestanden hat. Zum Vorwurf der Mitgliedschaft im Islamischen Staat (IS) äußerte er sich aber bisher nicht.

Die Kotten Klub Bigband soll am Mittag auf dem Neumarkt auftreten. Während des Konzerts der Jazz-Combo soll es eine kleine Ansprache geben, sagte der Mitorganisator Phillip Müller. Unter den Musikern sind auch welche, die letztes Jahr auftreten wollten. „Wir stellen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ins Schaufenster und feiern, und das werden wir drei Tage lang tun„, sagte Müller weiter. Im Grunde habe man sich schon kurz nach dem mutmaßlich islamistisch motivierten Anschlag gesagt, die Freiheit, in der Innenstadt zu feiern, lasse man sich durch ein Attentat nicht nehmen.

Die Sicherheitsmaßnahmen sind in diesem Jahr erhöht worden. Dazu gehören auch mobile Sperren gegen Fahrzeuge.

Quelle: ZDF, dpa