Russland hat ukrainischen Behörden zufolge in der vergangenen Nacht wieder die Energieinfrastruktur des Landes angegriffen. Nach Angaben des Innenministeriums von Kyjiw wurden 10 Regionen im gesamten Land durch Drohnen und Raketen beschossen. Ziele der Angriffe waren die Stromversorgung des Landes. Es wurden dabei mindestens sechs Menschen verletzt; es fiel zudem in einigen Landesteilen der Strom aus.

Der ukrainische Regierungschef Denys Schymhal erklärte, dass Russland seine barbarischen Angriffe auf das ukrainische Energiesystem fortgesetzt habe.

Am Morgen erklärte die ukrainische Luftwaffe, dass Russland in der Nacht 99 Drohnen und Raketen auf die Ukraine abgefeuert wurde. 84 von denen wurden zerstört. Der ukrainische Energieversorger DTEK meldete, dass drei Wärmekraftwerke durch einen nächtlichen Beschuss schwer beschädigt wurden. Neben den Stromausfällen wurde auch der Zugverkehr unterbrochen. In der vergangenen Nacht hat es im gesamten Land Luftalarm gegeben.

Der ukrainische Energieminister Herman Haluschtschenko hat die Angriffe auf das Stromnetz und die Kraftwerke in den Regionen Dnipropetrowsk, Poltawa und Tscherkassy bestätigt. Es habe erhebliche Schäden an den Anlagen gegeben, es sei aber sofort mit den Reparaturen begonnen worden.

Quelle: ARD