Auf der Autobahn 9 bei Leipzig ist heute Morgen (27.03.) ein Reisebus von Flixbus verunglückt. Wie der Nachrichtensender n-tv berichtet, sind mindestens 5 Menschen ums Leben gekommen. Das teilte ein Polizeisprecher dem Sender mit. Es soll zudem mehrere Verletzte geben, die zum Teil schwer verletzt sind. Nach ersten Erkenntnissen ist der Doppeldeckerbus auf einer geraden Strecke der Autobahn aus noch unbekannter Ursache ins Gebüsch gefahren und auf die Seite gestürzt.

Das Fernbusunternehmen bestätigte, dass es sich um ein Fahrzeug handelte, das von Berlin über München nach Zürich unterwegs war. An Bord sollen sich Unternehmensangaben zufolge 53 Fahrgäste und zwei Fahrer gewesen sein. Die Krankenhäuser in der Umgebung sind alarmiert worden, heißt es.

Der Unfall ereignete sich gegen 9:45 Uhr zwischen der Anschlussstelle Wiedemar und dem Schkeuditzer Kreuz, teilte die Polizei mit. Die Fahrbahn wurde in beiden Richtungen komplett gesperrt. Die Bergungsarbeiten können noch bis in den Abend hinein andauern.

Der Verkehrsminister von Sachsen, Martin Dulig (SPD), zeigte sich bestürzt. Er sagte: „Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer und Verletzten. Ich danke den vielen Einsatzkräften vor Ort, die schnelle Hilfe leisten.

Quelle: n-tv.de