Die Videokurzplattform TikTok hat den Account des AfD-Politikers Maximilian Krah eingeschränkt. Der Grund sind immer wieder Verstöße gegen die Richtlinien der Plattform. So werden seine Videos, die der Rechtspopulist postet, nicht mehr im „Für-dich-Feed“ zu sehen, teilte eine Sprecherin der Plattform mit.

Diese Einschränkung wird für 90 Tage gelten, doch wann diese 90 Tage begonnen haben, sagte die Sprecherin gegenüber dem ZDF nicht. Der „SPIEGEL“ hatte auch schon darüber berichtet. Nach dessen Informationen soll Krah mit homophoben Aussagen, mit Hetze gegen Flüchtlinge und Aussagen im Sinne der Verschwörungstheorie von einem großen Bevölkerungsaustausch gegen die Regeln von TikTok verstoßen haben.

Krah, der Spitzenkandidat der rechtspopulistischen und rechtsextremistischen Partei für die Europawahl ist, bestätigte der Politiker gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Die Plattform habe zudem auch noch fünf Videos von ihm gesperrt, mit der Begründung von „Hatespeech“, also „Hassrede“ und „hateful behaviour“, also „hasserfülltes Verhalten“. Ihm sei es nicht nachvollziehbar gewesen.

Quelle: ZDF, SPIEGEL