In NRW, aber auch in Bayern, ist heute ein landesweiter Probealarmtag. Das bedeutet, dass heute Vormittag um 11 Uhr alle Sirenen heulen werden und die Warnapps auf dem Handy schrillen werden. Auch das sogenannte Cell Broadcast wird wieder zum Einsatz kommen.

Doch auch neben den Apps und dem Handy werden Radio und regionale Radio- und TV-Sender über den Probealarm warnen. So werden in NRW rund 6.150 Sirenen heulen, in Bayern sind es 9.650 Sirenen. Mit diesem Probealarmtag will man die Funktionsfähigkeit der Sirenen testen und sicherstellen, dass im Falle einer möglichen Katastrophe die Warnung effektiv erfolgen kann.

Zudem wird das Cell Broadcast auch die Nutzer warnen. Es wurde 2023 nach den Folgen der Flutkatastrophe im Ahrtal eingeführt und warnt die Betroffenen in den jeweiligen Gebieten ohne App, sondern durch das Handysignal. Die meisten Handys reagieren dann auch, wenn sie nicht auf laut sind oder im Flugmodus sind.

In NRW ist dies schon der insgesamt 10. Warntag. Im Jahr 2018 gab es den ersten Warntag und dieser findet immer zweimal im Jahr statt, einmal im März und einmal im September.

Quelle: WDR, Web.de