Während eines Treffens zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis in Odessa wurde die südukrainische Hafenstadt nach ukrainischen Angaben von Russland aus mit Raketen beschossen.

In einem Video ist zu sehen, dass beide Politiker unverletzt sind. Allerdings gab es laut Selenskyj Tote und Verletzte, wie das öffentlich-rechtliche ukrainische Fernsehen berichtete. Selenskyj verurteilte den Angriff und betonte, dass die Raketen ohne Rücksicht auf Verluste abgefeuert wurden.

Der griechische Regierungschef zeigte sich schockiert über den Angriff. Sie hörten Sirenen und Explosionen und schafften es nicht rechtzeitig in einen Schutzraum. Mitsotakis nannte den Raketenangriff eine Erinnerung daran, dass in der Ukraine ein echter Krieg tobt. Selenskyj hatte zuvor Mitsotakis Hafenanlagen und die Folgen früherer Angriffe gezeigt. Solche Reisen werden normalerweise nicht angekündigt.

Medienberichten zufolge waren in Odessa in der Nacht zuvor bereits Explosionen zu hören gewesen. Der Kreml teilte mit, dass sie einen Hangar mit Wasserdrohnen getroffen hätten. Die Ukraine hatte zuletzt wiederholt Schiffe der russischen Schwarzmeerflotte mit unbemannten Booten versenkt. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel verurteilten den russischen Angriff und versprachen, die Ukraine weiter zu unterstützen.

Quelle: SPIEGEL