Medienberichten zufolge will die ehemalige UN-Botschafterin für die USA und Ex-Gouverneurin von South Carolina, Nikki Haley, aus dem Vorwahlkampf der Republikaner aussteigen. Das „Wall Street Journal“ und auch der Nachrichtensender CNN berichteten darüber, dass die 52-Jährige aus dem Vorwahlkampf aussteigen will. Sie melden das auf Grundlage von anonymen Quellen. Für 10 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit) ist eine Pressekonferenz geplant.

Eine Stellungnahme von Haley dazu lag bisher nicht vor. Die letzte verbleibende Rivalin von Ex-Präsident Donald Trump hatte gestern beim Super Tuesday, wo mehrere US-Bundesstaaten Vorwahlen gehalten haben, eine deutliche Niederlage einstecken müssen. Es wird zu einer Neuauflage der Wahl von 2020 zwischen dem Rechtspopulisten Trump und Amtsinhaber Joe Biden kommen.

Haley gewann nur im Bundesstaat Vermont. Vorher gewann sie in Washington D.C. und musste sonst Niederlagen gegen Trump einstecken. Es gab schon länger Fragen darüber, wann Haley aus dem Vorwahlkampf aussteigen wird.

Quelle: ZDF