Vier ehemalige Manager von Twitter, das nun unter dem Namen X firmiert, haben Elon Musk verklagt, um Abfindungen in Höhe von über 128 Millionen Dollar einzufordern. Laut einer eingereichten Klage, darunter die des ehemaligen Chefs Parag Agrawal, habe Musks Seite nur vage Gründe für ihre Kündigungen angegeben.

Musk hatte im Oktober 2022 den Kurznachrichtendienst, damals noch als Twitter bekannt, für etwa 44 Milliarden Dollar übernommen und kurz nach Abschluss des Deals zahlreiche Manager entlassen. Obwohl Gründe wie „grobe Fahrlässigkeit“ und „absichtliches Fehlverhalten“ genannt wurden, enthielten die Kündigungsschreiben keine konkreten Beispiele dafür, so die Klage.

Später wurden Erfolgsprämien an Anwälte, die Musk zur Übernahme bewegt hatten, sowie Bonuszahlungen an Mitarbeiter als Begründung genannt. Die ehemaligen Twitter-Manager verwiesen auch auf Musks Biografie, in der beschrieben wurde, wie er sie vorzeitig feuern könnte, bevor sie ihre Aktienoptionen einlösen konnten, was bei ihren Forderungen eine zentrale Rolle spielt.

Parag Agrawal fordert etwa 57,36 Millionen Dollar, wobei nur eine Million Dollar seinem Jahresgehalt entspricht. Der ehemalige Finanzchef Ned Segal verlangt knapp 44,5 Millionen Dollar, während die früheren Rechtsverantwortlichen Vijaya Gadde und Sean Edgett jeweils 20 und fast 6,8 Millionen Dollar fordern. Insgesamt beläuft sich die Forderung auf rund 128,6 Millionen Dollar.

Quelle: ZDF