Der Deutsche Handball-Bund (DHB) hat die Verträge mit den Bundestrainern Alfred Gislason für die Herren und Markus Gaugisch für die Frauen vorzeitig verlängert. Gislasons neuer Vertrag, der bis Ende Februar 2027 läuft, ist jedoch mit einer Bedingung verbunden: eine erfolgreiche Qualifikation für die Olympischen Spiele. Andernfalls endet der Vertrag im Jahr 2024, heißt es in einer Mitteilung des DHB.

Gislason betonte, dass die bevorstehende Olympia-Qualifikation derzeit oberste Priorität hat, da sein Job davon abhängt. Die Vertragsverlängerung mit dieser Bedingung kam überraschend vor dem Qualifikationsturnier. Die Männer werden vom 14. bis 17. März in Hannover um ihre Olympia-Teilnahme kämpfen, während die Frauen vom 11. bis 14. April in Neu-Ulm spielen.

Präsident Andreas Michelmann begründete die Vertragsverlängerungen damit, dass Kontinuität ein Schlüssel für sportlichen Erfolg sei. Mit den langfristigen Entscheidungen für Gaugisch und Gislason schaffe der Verband Klarheit für die Zukunft.

Quelle: Sportschau