Der kanadische Schauspieler Kenneth Mitchell ist im Alter von 49 Jahren an den Folgen von ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) verstorben. Sein Tod wurde in einem Statement auf Instagram bekannt gegeben, das am Wochenende veröffentlicht wurde. Laut diesem Statement verstarb Mitchell am vergangenen Samstag (24.02.). In dem Post heißt es: „Schweren Herzens geben wir den Tod von Kenneth Alexander Mitchell bekannt, geliebter Vater, Ehemann, Bruder, Onkel, Sohn und lieber Freund von vielen.“ Mitchell hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

Mitchell war vor allem für seine Rollen in verschiedenen Produktionen wie „Star Trek: Discovery“ bekannt. Auf der offiziellen Webseite der Serie wurde sein Tod mit den Worten kommentiert: „Die gesamte Star-Trek-Familie sendet ihr Beileid an Mitchells Familie, Freunde, Angehörige und Fans auf der ganzen Welt.“ Neben seinen Auftritten in „Star Trek“ war er auch im Marvel-Film „Captain Marvel“ zu sehen sowie in der Fernsehserie „Jericho – Der Anschlag“.

ALS ist eine Krankheit, die zu Nervenzerstörungen und fortschreitenden Muskellähmungen führt. Diese seltene Krankheit ist tödlich, und etwa die Hälfte der Patienten stirbt innerhalb der ersten drei Jahre nach der Diagnose. Die genauen Ursachen und Mechanismen dieser Nervenkrankheit sind noch nicht vollständig verstanden. Obwohl ALS nicht heilbar ist, gibt es Behandlungsmöglichkeiten, die darauf abzielen, die Symptome zu lindern. Dennoch müssen sich Patienten oft darauf einstellen, in einem gelähmten Körper eingeschlossen zu sein. Ein bekanntes Beispiel dafür ist der Physiker Stephen Hawking, der dank künstlicher Beatmung jahrzehntelang mit ALS lebte und erst im Alter von 76 Jahren verstarb.

Quelle: n-tv