Die finanziellen Probleme von Vice Media haben nun zur Schließung der US-Webseite vice.com geführt, nachdem bereits die deutsche Schwester geschlossen wird. CEO Bruce Dixon gab dies gestern (23.02.) in einem Schreiben an sein Team bekannt.

Die Schließung der Webseite bedeutet auch einen weiteren Stellenabbau, mit Hunderten von Arbeitsplätzen, die in den nächsten Wochen gestrichen werden. Dixon betonte, dass diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen wurde und er sich der erheblichen Auswirkungen für die Betroffenen bewusst ist.

Obwohl Vice in den USA weiterhin Inhalte produzieren wird, sollen diese hauptsächlich über die Social-Media-Kanäle verbreitet werden, da dies der effizienteste Weg sei. Die bisherige Verbreitung über die eigene Webseite sei laut Dixon nicht mehr kosteneffizient gewesen. Für die Zukunft plant Vice, Partnerschaften mit etablierten Medienhäusern einzugehen und die Inhalte über deren globale Plattformen zu verbreiten.

Im vergangenen Jahr meldete Vice Media Insolvenz an, und im Februar wurde bekannt gegeben, dass Vice Deutschland Ende März komplett geschlossen wird.

Quelle: DWDL