US-Präsident Joe Biden hat öffentlich den russischen Machthaber Wladimir Putin kritisiert. Während einer Veranstaltung mit Spendern der Demokratischen Partei in San Francisco bezeichnete Biden den Klimawandel als eine existenzielle Bedrohung für die Menschheit, trotz des Verhaltens von Putin, den er als „durchgeknallten Mistkerl“ bezeichnete.

Im Englischen verwendete Biden den Ausdruck „crazy SOB„, eine Abkürzung für die Beleidigung „son of a bitch“ (wörtlich: Sohn einer Hündin). Dieser Ausdruck kann im Deutschen mit verschiedenen Begriffen wie „Mistkerl“ oder „Arschloch“ übersetzt werden. Er ist in den USA ziemlich geläufig und gilt im Vergleich zu anderen Beleidigungen als weniger vulgär. In der Vergangenheit hatte Biden Putin bereits als „Schlächter“ und „Kriegsverbrecher“ bezeichnet.

Der Kreml reagierte prompt und kritisierte die Wortwahl des US-Präsidenten. Kreml-Sprecher Dimitri Peskow riet Biden, sich besser beraten zu lassen, und kommentierte, dass Bidens Ausdrucksweise wie die eines „Hollywood Cowboys“ wirke und dem Ansehen Amerikas schade.

Nach dem Tod des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny in russischer Haft hatte Biden neue Sanktionen gegen Russland angekündigt.

Quelle: ARD