Einem Medienbericht zufolge plant Amazon die Einstellung seines gebührenfreien und werbefinanzierten Angebots Freevee. So soll das Angebot dann in Prime Video integriert werden, berichtet das US-Fachmagazin „Adweek“. Wann die Umstellung passieren soll, ist nicht bekannt. Aber es soll im Laufe des zweiten Quartals 2024 geschehen.

Freevee ist die kostenfreie Alternative von Prime Video und es finanziert sich durch Werbung. Doch Freevee bietet nicht alle Filme und Serien an, die Prime Video anbietet.

Seitdem jetzt Prime Video auf seiner Plattform Werbung anbietet, betreibt man quasi zwei werbefinanzierte Plattformen und deswegen will man dann sich jetzt auf eine Plattform konzentrieren und Freevee in Prime Video integrieren und als eigenständige Plattform einstellen, berichtet „Adweek“ und beruft sich auf vertraute Quellen. Wer bei Prime Video keine Werbung sehen will, muss zusätzlich 2,99 Euro im Monat bezahlen. Wer das nicht bezahlen will, bekommt Werbung.

Zu dem „Adweek“-Bericht hatte sich auch Amazon geäußert. Man plane nicht, Freevee einzustellen, man stellt aber das Marketing-Budget für die Plattform infrage. Vor kurzem hatte Amazon angekündigt, dass man bei Prime Video Hunderte Stellen streichen werde. Laut dem „Adweek“-Bericht soll Freevee schon im April eingestellt werden.

Quelle: Heise